Freitag, 18. Mai 2012

Ausstellung Fashioning fashion - Europäische Moden 1700 - 1915


„Mit Fashioning fashion – Europäische Moden 1700 – 1915 zeigt das Deutsche Historische Museum exklusiv in Deutschland eine einzigartige Sammlung historischer Kleider des Los Angeles County Museum of Art.“
Quelle: http://www.dhm.de/ausstellungen/fashioning-fashion/


Diese Ausstellung konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen, zumal es wie durch ein Wunder genau mit meinem geplanten Aufenthalt in Berlin bei einer guten Freundin zusammenfiel!
Mein Tag des Besuches der Ausstellung war der 17.5.12, was war ich gespannt!! Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Die Ausstellungsräume liegen im Kellergeschoss, schön abgeschottet von jeglichem Lichteinfall und auch in den Ausstellungsräumen herrschte etwas diffuses Licht, aber dennoch konnte man gute Einzelheiten an den ausgestellten Kleidungsstücken begutachten. Fotos waren leider nicht erlaubt, vielleicht eine gute Verkaufsstrategie für den Ausstellungskatalog, aber letztendlich hat man dort alles drin, was man auch während des Besuches gesehen hat.
Den Rundgang begleitete eine kleine Broschüre, die man am Eingang erheilt, wo kurze Informationen über Jahr, Stoff, und Geschichte zu jedem Kleidungsstück erläutert wurde, dort konnte ich  mir noch einige Notizen zu manchen Kleidungsstücken einfügen.
Begeistert und beeindruckt haben mich vor allem die feinen Paspelarbeiten, die wunderbaren Korsetts und Schnürbrüste und natürlich die Stickereien auf den Kleidungsstücken, welche so fein und sorgfältig ausgeführt wurden, dass ich mich wirklich gefragt habe in welcher Zeit so etwas fertig gestellt wurde!
Jeden der die Möglichkeit hat diese Ausstellung zu besuchen, sei sie wärmstens empfohlen!

This exhibition I could simply not be missed, especially since it just as miraculously coincided with my planned visit to Berlin with a good friend!
My day of the visit of the exhibition was the 05/17/12, I was excited! And I was really disappointed. The showrooms are located in the basement, beautifully cut off from any light and also in the exhibition rooms there was a little diffuse light, but one could examine the details of the exhibited good clothes. Photos were not allowed, might be a good sales strategy for the exhibition catalog, but ultimately you have everything there in, what we saw during the visit.
The tour was accompanied by a small booklet that you erheilt at the entrance, where brief information was explained by year, material, and history of each piece of clothing, then I could add a few notes on some clothes.
Excited and impressed me most was the fine Paspelarbeiten, the wonderful corsets and Schnürbrüste and of course the embroidery on the garments, which were carried out carefully so fine and that I really needed was asked what time something done!
Each has the opportunity to visit this exhibition, it is highly recommended!






 
So und morgen geht’s nach Paretz zum Ball!
So and tomorrow we go to the ball to Paretz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen