Mittwoch, 31. Dezember 2014

Und das Jahr endet heut......

Am letzten Tag des Jahres möchte ich natürlich nicht ohne ein paar Worte zu schreiben, in das neue Jahr huschen!
Ganz habe ich mein jetziges Projekt noch nicht geschafft. Da wären noch die Ärmel einzunähen, den Rock zu zuschneiden, zu nähen und an das Oberteil anzubringen und natürlich noch den Verschluss annähen. Dieser wird aus vielen Haken und Ösen bestehen.

Einen kleinen Blick auf das unfertige Kleid muss aber sein, oder? Da hab ich natürlich noch ein paar Bilder parat! Der Stoff, aus dem das Kleid entsteht ist ein gechintzter Baumwollstoff, dieser hat eine gewisse Steifigkeit und so mit auch einen guten Stand! Den Ärmelsaum, Halsausschnitt und vier Nähte am Oberteil habe ich mit Paspeln aus Seidentaft versehen. Gefüttert ist alles mit einem weißen Baumwollstoff.

On the last day of the year I would of course not without a few words to write, flitting in the New Year!
I have not quite managed my current project. Since the sleeves were still sew, to cut the skirt to sew and attach to the top and of course, sew the cap. This will consist of many hooks and eyes.

However, a small look at the incomplete dress must be, or? There I have of course a few more pictures ready! The material, from that the dress originates is a cotton chintz, this has a certain stiffness and thus with an also good state! The cuffs, neckline and four seams at the top I have provided with piping made of silk taffeta. Lined everything with a white cotton fabric.




So nun mach ich erst mal vierundzwanzig Stunden Pause vom Nähtisch! Wir sehen uns im nächsten Jahr!!
So now I'll only times twenty-four hours break from sewing table! See you next year !!

***

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Neujahrslied

Das alte Jahr vergangen ist,
Das neue Jahr beginnt.
Wir danken Gott zu dieser Frist,
Wohl uns, dass wir noch sind!
Wir sehn auf's alte Jahr zurück,
Und haben neuen Mut:
Ein neues Jahr, ein neues Glück!
Die Zeit ist immer gut.

Ja, keine Zeit war jemals schlecht:
In jeder lebet fort
Gefühl für Wahrheit, Ehr' und Recht
Und für ein freies Wort.
Hinweg mit allem Weh und Ach!
Hinweg mit allem Leid!
Wir selbst sind Glück und Ungemach,
Wir selber sind die Zeit.

Und machen wir uns froh und gut,
Ist froh und gut die Zeit,
Und gibt uns Kraft und frohen Mut
Bei jedem neuen Leid.
Und was einmal die Zeit gebracht,
Das nimmt sie wieder hin -
Drum haben wir bei Tag und Nacht
Auch immer frohen Sinn.

Und weil die Zeit nur vorwärts will,
So schreiten vorwärts wir;
Die Zeit gebeut, nie stehn wir still,
Wir schreiten fort mit ihr.
Ein neues Jahr, ein neues Glück!
Wir ziehen froh hinein,
Denn vorwärts! vorwärts! nie zurück!
Soll unsre Losung sein.



 Euch allen ein glückliches neues Jahr!!
 You all a happy new year !!

*****
KK

Kommentare:

  1. Oooh! Ein 1840er Kleid! Das sieht aber alles schon sehr fein aus, sehr schön und ordentlich!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2015!

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! Das neue Kleid sieht bereits in dem noch nicht ganz vollendeten Zustand richtig toll aus! Da beginnt das neue Jahr schon mit einem wunderbaren neuen Kleidungsstück...und was dann noch alles folgen mag :)
    Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch in ein fantastisches Jahr 2015!!! (Und freu mich schon jetzt riesig auf ein Wiedersehen in Bettingen...lol)

    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Seiht schon jetzt klasse aus.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2015, mit viel Kreativität und jeder Menge Inspiration.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen