Samstag, 26. November 2011

Knopfschlachten


Lange hatte es gedauert bis ich hinter das Geheimnis dieser wunderbaren Knöpfe von Katherine C-G gestiegen bin.
Da ich hier in der Region mit meiner Freundin so ziemlich allein auf weiter Flur bin, was die historischen Kostüme angeht, so bleibt uns nur das Internet um uns Anregungen und vor allem Herstellungstipps zu holen!

So auch hier bei diesen wunderbaren Knöpfen! Eine kleine Anleitung gibt es von Katherine auf You tube -> siehe hier

Aber die Umsetzung stellte sich als etwas schwieriger dar, als Gedacht. Vor allem der Anfang machte mir reichlich Probleme! Wo finde ich das passende Innenstück aus Holz? Mein erster Versuch entstand, indem ich eine Rundholzstange in dünne Scheiben schnitt und in der Mitte ein Loch bohrte. Ok, ich freute mich zumindest die Technik mal ausprobieren zu können, aber das war noch kein schöner Knopf! Nach langem Suchen im Netz entdeckte ich Holzbuttens, die hatten 2cm Durchmesser, waren auf der einen Seite gerade und auf der Anderen etwas erhaben gearbeitet worden, als ich sie sah wusste ich, die sind perfekt.....und schon waren diese auch bestellt!
Als sie dann endlich bei mir eintrafen stellte sich das nächste Problem – wie bekomme ich ein in der Mitte liegendes Loch, ohne mir in den Finger zu bohren? Die Antwort fand ich in einem kleinen Schrank bei mir im Anbau...Handbohrer!
Und schon ging’s los, ein paar Löcher wurden gebohrt und die ersten Knopfversuche sahen gar nicht mal so schlecht aus!

So entschied ich mich heute für die erste Knopfproduktion für meinen olivgrünen Frühlingsspencer!

Das Ergebnis:







Freitag, 25. November 2011

"Pemberley" Regency Shoe Pre-Sale OPEN

So nun ist es endlich soweit, der Vorverkauf der Regency Schuhe ist gestartet und auch ich habe es mir nicht nehmen lassen gleich ein Paar zu bestellen. Ich  bin schon sehr gespannt auf die Ausführung, und hoffe sehr, das sie auch passen werden!
Für mein Ballkleid (welches ich immer noch besticke........), wären diese Schuhe die perfekte Ergänzung! Ich freu  mich schon richtig drauf, und hoffe, dass ich euch bald das vollendete Kleid + Schuhe zeigen kann!

Hier der Link : american-duchess


Sonntag, 13. November 2011

Ein Gruß aus der Küche


Vor ein paar Wochen hatte ich meine Weihnachtsbestellung im janeaustengiftshop.co.uk vorgenommen, und prompt ne Woche später war das ersehnte Päckchen auch schon da. Ich freute mich riesig, denn ich hatte unter anderem ein Exemplar von „Cooking with Jane Austen and Friends“ von Laura Boyle bestellt.

Ein niedliches Büchlein, welches einige Rezepte aus der Regency Zeit enthält. So versuchte ich mich nun an den „Bath Bones“...kleine Brötchen mit Kümmel.

Gesagt getan, die Zutaten waren eingekauft, da konnte es ja los gehen. Es sei hier noch ein Wort der Warnung angesagt, für all diejenigen unter euch, die gerade auf Diät sind, ist dieses Rezept nicht geeignet, da die englische Küche doch recht gehaltvoll ist!
Mann nehme also: 450g Mehl, 220g weiche Butter, 180ml Sahne, 2 Teelöffel Hefe (vorzugsweise auch ein Stück Frischehefe), 60g Kümmelsamen, ein Esslöffel Zucker.

Sahne und Zucker erwärmen, Hefe dazugeben, Mehl und Butter leicht vermengen, die Sahne Zucker Hefemischung zugeben, alles zu einem Teig verkneten. Den Teig 1 bis 2 Stunden gehen lassen, dann noch mal durchkneten und in 8 oder 12 gleiche Kugeln formen, diese auf dem Backblech nochmals 30 min gehen lassen und alles bei 180°C etwa 30 min backen. Warm servieren.

Ich habe dem Teig noch eine Prise Salz dazugeben, als Mehl habe ich helles Dinkelmehl verwendet (je nach Geschmack ist dies sicher variierbar). Nur den Kümmel fand ich als zu viel, hier würde sicher such die Hälfte bis ein viertel reichen!

Und hier mein Ergebnis:

Na dann.........guten Appetit!