Sonntag, 13. November 2011

Ein Gruß aus der Küche


Vor ein paar Wochen hatte ich meine Weihnachtsbestellung im janeaustengiftshop.co.uk vorgenommen, und prompt ne Woche später war das ersehnte Päckchen auch schon da. Ich freute mich riesig, denn ich hatte unter anderem ein Exemplar von „Cooking with Jane Austen and Friends“ von Laura Boyle bestellt.

Ein niedliches Büchlein, welches einige Rezepte aus der Regency Zeit enthält. So versuchte ich mich nun an den „Bath Bones“...kleine Brötchen mit Kümmel.

Gesagt getan, die Zutaten waren eingekauft, da konnte es ja los gehen. Es sei hier noch ein Wort der Warnung angesagt, für all diejenigen unter euch, die gerade auf Diät sind, ist dieses Rezept nicht geeignet, da die englische Küche doch recht gehaltvoll ist!
Mann nehme also: 450g Mehl, 220g weiche Butter, 180ml Sahne, 2 Teelöffel Hefe (vorzugsweise auch ein Stück Frischehefe), 60g Kümmelsamen, ein Esslöffel Zucker.

Sahne und Zucker erwärmen, Hefe dazugeben, Mehl und Butter leicht vermengen, die Sahne Zucker Hefemischung zugeben, alles zu einem Teig verkneten. Den Teig 1 bis 2 Stunden gehen lassen, dann noch mal durchkneten und in 8 oder 12 gleiche Kugeln formen, diese auf dem Backblech nochmals 30 min gehen lassen und alles bei 180°C etwa 30 min backen. Warm servieren.

Ich habe dem Teig noch eine Prise Salz dazugeben, als Mehl habe ich helles Dinkelmehl verwendet (je nach Geschmack ist dies sicher variierbar). Nur den Kümmel fand ich als zu viel, hier würde sicher such die Hälfte bis ein viertel reichen!

Und hier mein Ergebnis:

Na dann.........guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Mhh das sieht sehr lecker aus. Ich hoffe es hat geschmeckt liebe Saahre. :-)

    AntwortenLöschen